Yoshi - Notfall des Monats

Yoshi – unser neuer Notfall des Monats

 

Ihr findet eine genaue Beschreibung von Yoshi in den verschiedenen Kategorien hier auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt “ZUHAUSE GESUCHT”. Yoshi ist FeLV+ und kann daher nur in Wohnungshaltung vermittelt werden.

 

Was bedeutet das? Er trägt das feline Leukämievirus in sich. Leider ist diese Krankheit immer noch eine der relevantesten Infektionskrankheiten für Katzen weltweit. Das Virus ist in der Umgebung nur wenige Sekunden bis Minuten überlebensfähig und kann daher eigentlich nur durch direkten Kontakt von Tier zu Tier übertragen werden. Der Verlauf der Infektion hängt wesentlich vom Alter und Immunstatus der Katze ab. Junge und immunschwache Tiere sind besonders gefährdet. Es gibt aber auch viele Katzen, die trotz Infektion jahrelang ohne Krankheitssymptome leben. Wir suchen daher für Yoshi einen Menschen, der an seiner Seite bleibt, egal was auch geschieht, ihm ein stressfreies Leben ermöglicht, ihn knuddelt, ihn liebt und ihn begleitet, falls die Viren irgendwann die Oberhand über Yoshis Körper gewinnen. Besonders würden wir uns freuen, wenn Yoshi mit einem ebenfalls positiv-getesteten Artgenossen oder einer regelmäßig gegen Leukose geimpften Zweitkatze zusammenleben dürfte. Das ist nicht was für jedermann, eher für Menschen, die sich bereits mit dem Thema Tod auseinandergesetzt haben. Man muss sich bewusst sein, dass diese Krankheit jederzeit ausbrechen kann, und dann gibt es keine Heilung. Ich selber habe schon einige Tiere im Bewusstsein aufgenommen, dass sie zeitnah bei mir sterben werden und ich habe es niemals, und wirklich niemals bereut…. Yoshi kann noch Jahre lang gesund bleiben, aber niemand kann sagen wann diese Krankheit ausbricht. Sehr sicher ist allerdings, dass sie irgendwann ausbricht. Im Endeffekt kann aber auch jede offensichtlich gesunde Katze eine Krankheit entwickeln, deren Behandlungschancen klein sind. Von daher wünsche ich mir so sehr für unseren lieben Yoshi, dass sich jetzt jemand ein Herz fasst!

 

Wo bist du Katzen-Engel? Wir warten geduldig auf dich!